Brigitte Hilkenbach

Brigitte Hilkenbach wurde in Bruchsal geboren und erhielt mit 15 Jahren Fagott- und Blockflötenunterricht. Nach Abschluss der allgemeinbildenden Schule, studierte sie an der Musikhochschule Karlsruhe und Frankfurt mit dem Hauptfach Fagott, Fachrichtung Orchestermusik. Das Studium schloss sie 1986 ab. Mittlerweile deckt Brigitte Hilkenbach im Bereich der Holzblasinstrumente einen großen Bereich ab: sie spielt Fagott, Kontrafagott, Bassetthorn, Blockflöte, Klarinette, Bassklarinette, Tenorsaxophon.

Sie engagierte und engagiert sich in verschiedenen Ensembles wie dem Bruchsaler Instrumentalensemble für Alte Musik, dem Frankfurter Kantatenensemble, dem Karlsruher Bläseroktett, dem deutschen Klarinettenchor usw.

Ihre berufliche Karriere führte sie als Orchestermusikerin auch in verschiedene Orchester wie: Junge Süddeutsche Philharmonie, Landesblasorchester unter H. Bath, Badische Philharmonie / Badisches Kantatenorchester, Festspielorchester Ötigheim, Ökumenische Phiharmonie, Sinfonie- und Kammerorchester an der Universität Karlsruhe, sinfonische Orchester Berlin (Prof. Victor Hohenfels) usw.

Außerdem war sie als Aushilfe in verschiedenen Gruppierungen tätig, wie dem Staatstheater Karlsruhe, Stadttheater Trier, dem Pforzheimer Stadttheater.

Mit den verschiedenen Orchestern und Ensembles folgten diverse Konzertreisen ins Ausland.

Um sich weiterzubilden nahm Brigitte Hilkenbach an verschiedenen Kursen teil: Sommerakademie des Collegium Musicum, Internationaler Kammermusikkurs Weikersheim, Internationaler Opernkurs in Weikersheim, Fagottkurs Helen Bath, Barockfagottkurs mit Eckhard Lenzing, Fagott-Meisterkurse mit William Waterhouse usw.

Begleitet auf dem beruflichen Weg hat sie immer das Unterrichten von jungen Menschen und Erwachsenen, die ein Musikinstrument erlernen möchten.

Wer sich für Fagottunterricht interessiert, kann über Brigitte Hilkenbach auch günstig ein Leihinstrument beziehen und erhält von ihr die richtige Beratung.