Frederic Andrej

Frederic Andrej wurde in Neustadt an der Weinstraße geboren und erhielt bereits mit 10 Jahren Posaunenunterricht, zuerst in der Bläserklasse des Eduard Spranger Gymnasiums Landau, später an der Kreismusikschule Landau und danach bei verschiedenen Privatlehrern u.a. bei Jürgen Schaal (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz), Bernhard Vanecek und Felix Fromm.

Seit 2014 studiert er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim  Posaune in der Fachrichtung Jazz und Popularmusik bei Felix Fromm.

Seine musikalischen Tätigkeiten führten ihn bereits auf verschiedene Tourneen unter anderem nach Brasilien, Japan, Spanien, Tschechien, Frankreich, USA, Niederlanden. Außerdem spielte er in New York in verschiedenen Jazzclubs und besuchte dort Workshops u.a. an der Aaron Copland School of Music am Queens College.

Als Mitglied der Blue Note Big Band aus Neustadt gewann er 2014 in der Kategorie „First Class“ den internationalen Bigbandwettbewerb in Hoofddorp/Amsterdam, Niederlande.

Er ist Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Hessen und Leiter der Brass Band „Brass2Go“ aus Mannheim.

Desweiteren wirkte er an Produktionen für Fernsehen und Kino(Schmidts Katze) mit.

Auf zahlreichen Workshops traf er auf Erik Van Lier, Bart van Lier, Hans-Jörg Fink, Marco Lackner, Andy Harderer, Thomas Gansch, Gerhard Füssl, Roland Vanecek, Leonhard Paul, Walt Weiskopf, Adrian Mears, Jan Osthoff, Florian Ross, Jan Wessels und Mike Mossman.

Er konzertierte u.a. mit den Wiener Sängerknaben und spielte auf verschiedenen Jazzfestivals im In- und Ausland.

Im Rahmen des Rheingau Musikfestivals 2015 spielte er mit dem Weltstar und der fünffachen Grammy-Award Gewinnern Diane Reeves zusammen.

Frederic Andrej lehrt seit 2014 Posaune(Klassisch und Jazz) und Euphonium/Tenorhorn an der Stadtkapelle Landau.