Jugendblasorchester: Gemeinsames Probe-Wochenende mit der „Harmonie des Jeunes Hesperange“ in Luxemburg

Vom 25. bis zum 27. Oktober veranstaltete unser Jugendblasorchester ein gemeinsames Probewochenende mit der „Harmonie des Jeunes Hesperange“ – dem Jugendblasorchester der Harmonie Municipale de Hesperange. In den drei Tagen wurde unter Leitung des Dirigenten der „Jugendmusek“ (so die Bezeichnung auf  luxemburgisch) Fabian Konz ein gemeinsames Konzertprogramm einstudiert.

Das Programm wurde am 27. Oktober im Rahmen eines Fest-Banketts des örtlichen Basketball-Vereins im Kulturzentrum „Centre Civique“ aufgeführt und dort mit großer Begeisterung und viel Beifall aufgenommen. Außer dem musikalischen Part stand unter anderem eine gemeinsame Besichtigung der Altstadt sowie der Kasematten in Luxemburg auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgte in der Jugendherberge in Luxemburg.

Esperange (bzw. Hesperingen) ist eine Kleinstadt im direkten Umfeld von Luxemburg. Die Initiative für den internationalen Austausch ging von Fabian Konz aus, der bis vor drei Jahren an unserer Musikschule als Saxophon-Lehrer tätig war. Inzwischen ist er hauptberuflich als Lehrer für Musik und Religion in Trier tätig und leitet nebenamtlich das Jugendorchester in Hesperange. Für 2014 ist ein Gegenbesuch der Harmonie des Jeunes Hesperange in Landau geplant.

Das internationale Jugendorchester-Austauschprogramm wurde vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz mit 500 € aus Erlösen der Glücksspirale von Lotto Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.