Stadtkapelle Landau zieht positive Bilanz

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Landau am 7. Februar im vereinseigenen Hans-Streily-Haus zog Vorsitzender Andreas Winter eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2013. Die vier Orchester der Stadtkapelle Landau hätten sich im vergangenen Jahr durchweg positiv entwickelt. So stieg die Anzahl der in den Ensembles der Stadtkapelle aktiven Musiker von 116 auf 130. Dabei verzeichnete insbesondere das Vorstufenorchester unter der neuen Leitung von Patricia Becker einen deutlichen Zuwachs von 18 auf 26 Musikern. Insgesamt hatten die Ensembles der Stadtkapelle 32 öffentliche Auftritte.

Ein besonderer Höhepunkt sei dabei das ausverkaufte Jubiläums-Konzert anlässlich des 30jährigen Bestehens der Big-Band „Brass Connection“ am 20. April im Dorfgemeinschaftshaus Arzheim gewesen. Auch das im Rahmen des städtischen Kulturprogramms durchgeführte gemeinsame Jahreskonzert  des Sinfonischen Blasorchesters und der Brass Connection unter dem Titel „On Broadway“ am 26. September sei vom Publikum begeistert aufgenommen worden.  Für das Jugendblasorchester sei die gemeinsame Probefreizeit mit dem Jugendblasorchester Hesperange in Luxemburg im Oktober ein erfolgreiches Projekt gewesen, das 2014 mit einem Gegenbesuch der Luxemburger fortgesetzt werden soll.

Nicht zufrieden zeigte sich Winter mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins. Zum wiederholten Mal sei es nicht gelungen die dringend notwendigen Rücklagen für anstehende Investitionen für das Hans-Streily-Haus zu bilden. Vielmehr wurde das Geschäftsjahr 2013 trotz der Vielzahl der Veranstaltungen gegenüber dem Vorjahr mit einem Minus von rund 2.700 Euro abgeschlossen. Dieser Entwicklung möchte man 2014 unter anderem durch eine Erhöhung der Gebühren der Musikschule entgegenwirken.  Für 2014 stehe die Stadtkapelle außerdem vor der Herausforderung noch interessante Auftritte gewinnen zu müssen,  da durch die Verschiebung der Landesgartenschau eine Vielzahl von Terminen weggefallen sei.

Veränderungen gab es im Vorstand der Stadtkapelle. Die von den Musikern neu gewählten Beisitzer des Sinfonischen Blasorchesters Martin Prokop (Herxheim) und Stefan Magin (Rödersheim) wurden durch die Jahreshauptversammlung in ihrem Amt bestätigt.